Dienstag, 31. Januar 2017

Jahresbericht 2016


Im Jahr 2016 gingen Athleten der Leichtathletikabteilung des STV Barßel bei 35 Veranstaltungen insgesamt 67-mal an den Start. Dabei vertraten sie den Verein in folgenden Disziplinen: 100m, 200m, 5km, 10km, 10 Meilen, Halbmarathon, Kugelstoßen, Diskuswerfen und über nicht normierte Strecken im Crosslauf. Die Starts verteilten sich auf 14 Athleten. Dabei standen unsere Leichtathleten insgesamt 44-mal auf dem Treppchen: 19-mal Platz1, 6-mal Platz 2, 9-mal Platz 3. Wie schon in den vergangenen Jahren war Mareike Maaß mit 26 Einzelstarts die fleißigste Wettkämpferin. Ihre größten Meisterschaftserfolge errang sie als Dreifachmeisterin bei den Bezirksmeisterschaften (100m, 200m, Diskus) und mit Platz 5 bei den Landesmeisterschaften. Gegen Jahresende gelang ihr mit dem Titel bei den Landesmeisterschaften im Winterwurf noch ein besonderer Erfolg. Inzwischen fanden schon die Winterwurfmeisterschaften 2017 auf Landesebene und für Norddeutschland statt. Was sich im letzten Jahr schon angedeutet hatte, wurde hier Wirklichkeit. Mareike konnte beide Wettbewerbe gewinnen und nimmt als zweifache Meisterin die neue Saison in Angriff. Alfred Maaß konnte eine sehr erfolgreiche Saison hinlegen: Doppelmeister bei den Bezirksmeisterschaften (Kugel, Diskus), Landesmeister und Norddeutscher Meister (Diskus) und Deutscher Vizemeister (Diskus). Dazu verbesserte er noch dreimal den Kreisrekord im Diskuswerfen und im Kugelstoßen. Rita Stoyke hatte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und konnte deshalb nur neunmal an den Start gehen. Dabei schaffte sie aber achtmal den Sprung aufs Treppchen (3x 1./3x 2./ 2x 3.)
Folgende Platzierungen in der Jahresbestenliste 2016 auf den verschiedenen Ebenen wurden erreicht:


Athlet
Disziplin und Bestenlisten Platzierung
Mareike Maaß
Niedersachsen: 100m (20), 200m (13), Diskus (4)
Kreis: 100m (1), 200m (1), Kugel (3), Diskus (1)
Alfred Maaß
Deutschland: Diskus (8)
Niedersachsen: Kugel (8), Diskus (1)
Kreis: Kugel (1), Diskus (1)
Rita Stoyke
Niedersachsen: 10km (10)
Kreis: 10km (1), Halbmarathon (1)
Hannes Coners
Kreis: Kugel (4), Diskus (1)
Frank Schulze-Osthoff
Kreis: 10km (3)
Ludger Herzog
Kreis: 10km (3)
Luise Przibilla
Kreis: Kugel (4)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen